129. Hungerstreiktag von Leyla Güven

Der Hungerstreik der Ko-Vorsitzenden des Demokratischen Gesellschaftskongresses Leyla Güven für die Aufhebung der Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan dauert nun bereits 129 Tage an. Tausende haben sich dem Hungerstreik angeschlossen.

Leyla Güven hatte ihren Hungerstreik am 7. November 2018 im E-Typ-Gefängnis von Diyarbakır begonnen und setzte ihn auch nach ihrer Entlassung fort. Seit Beginn des Hungerstreiks sind 129 Tage vergangen. Sie fordert eine Ende der Isolation des PKK-Gründers und Repräsentanten des kurdischen Volkes Abdullah Öcalan.

Mit der gleichen Forderung befindet sich Nasır Yağız in Hewlêr seit 115 Tagen, 14 Aktivist*innen in Straßburg und Imam Şiş in Newport seit 89 Tagen, viele Gefangene seit 90 Tagen und etwa siebentausend Gefangene seit dem 1. März im Hungerstreik. Ebenso befinden sich im Flüchtlingscamp Mexmûr und in Toronto sowie London, Genf, Den Haag, Wien, Duisburg, Nürnberg, Gießen, Kassel und weiteren Städten Aktivisti*innen im unbefristeten Hungerstreik.

Aktion im HDP-Provinzverband geht weiter

Im Gebäude des Provinzverbands der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Amed (Diyarbakir) befindet sich die Abgeordnete Dersim Dağ seit dem 3. März und die Abgeordneten Zayip Temel und Murat Sarısaç seit dem 8. März im Hungerstreik. Die HDP-Mitglieder Ismet Yıldız, Sevican Yaşar, Salih Tekin und Bilal Özgezer hatten die Aktion gemeinsam mit den Abgeordneten begonnen, sie wurden jedoch nach einer Razzia gegen die Aktion festgenommen und inhaftiert und streiken dort weiter. Drei weitere Mitglieder, Salih Cansever, Abdulhalik Kurt und Yusuf Ataş wurden ebenfalls festgenommen und setzen ihre Aktion auf der Polizeidirektion fort.

Die Freigelassenen machen weiter

Nachdem Sedat Akın aus dem T-Typ-Gefängnis von Erzincan entlassen worden war, setzte er seine Aktion zu Hause in Êlih (Batman) fort. Er befindet sich seit 69 Tagen im Hungerstreik. Gurbet Ektiren hatte ihren Hungerstreik am 15. Januar im Gefängnis von Bakırköy begonnen und setzt ihn nun zu Hause in Dêrika Çiyayê Mazî (Derik, Provinz Mêrdîn/Mardin) fort.