Situation von Nasır Yağız sehr ernst

Die Mutter des seit 108 Tagen hungerstreikenden Nasır Yağız erklärt, die Lage ihres Sohnes sei sehr ernst und spitze sich kontinuierlich zu.

Nasır Yağız befindet sich seit 108 Tagen für die Aufhebung der Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan im Hungerstreik. Seine gesundheitliche Situation verschlechtert sich von Tag zu Tag. Seine Mutter Muazzez Yağız warnt, der Zustand ihres Sohnes, aber auch der von Leyla Güven und den anderen Hungerstreikenden sei mittlerweile äußerst kritisch.

Muazzez Yağız erinnert an die Forderungen der Hungerstreikenden: „Unser einziger Wunsch ist es, dass ihre Forderungen sofort erfüllt werden. Es reicht jetzt, es sollen nicht noch mehr Herzen von Müttern gebrochen werden. Unsere Kinder verschwinden vor unseren Augen von Tag zu Tag immer mehr. Es muss sofort etwas passieren. Unser Wunsch ist, dass die Isolation sofort beendet wird und der Frieden kommt.“

Gebt den Streikenden eine Stimme

Zum Gesundheitszustand ihres Sohnes sagt die Mutter: „Wegen seines Zustands kann Nasır morgens nicht aufstehen. Seine Freunde müssen ihn unterstützen, damit er aufstehen kann. In den Nächten kann er wegen Kopfschmerzen nicht schlafen. Er hat Herzrasen und bekommt immer wieder keine Luft. Bisher hat er 13 Kilogramm an Gewicht verloren.“

Muazzez Yağız fordert, jeder müsste sich erheben, damit die Isolation aufhört: „Unsere Menschen muss sich erheben und auf die Straße gehen. Gebt den Streikenden eine Stimme. Es reicht! Keine Mutter soll mehr dieses Leid erfahren!“