Hungerstreikender bei Großkundgebung in Köln festgenommen

Bei einer Großkundgebung in Köln ist Mustafa Tuzak wegen eines T-Shirts mit Öcalan-Aufdruck in Gewahrsam genommen worden. Der Duisburger Kurde ist seit anderthalb Monaten im Hungerstreik für Abdullah Öcalan.

An der Deutzer Werft in Köln findet eine Großkundgebung unter dem Motto „Die Isolation durchbrechen, den Faschismus zerschlagen“ statt, zu der zahlreiche kurdische und türkische Organisationen aufgerufen haben. Mit der Kundgebung soll der Hungerstreik gegen die Isolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan unterstützt werden, den die HDP-Abgeordnete Leyla Güven am 7. November eingeleitet hat. Hunderte Menschen haben sich in und außerhalb der türkischen Gefängnisse der Aktion angeschlossen, viele befinden sich in kritischem Zustand.

Unter den Aktivistinnen und Aktivisten in Köln sind auch die Hungerstreikenden aus Nürnberg, Duisburg und Kassel. Der Duisburger Kurde Mustafa Tuzak wurde von der Polizei in Gewahrsam genommen, offenbar aufgrund eines T-Shirts mit dem Konterfei Öcalans. Tuzak ist seit Mitte Januar im Hungerstreik.

Die geplante Demonstration kann immer noch nicht losgehen, weil die Polizei den Weg blockiert.