Heilbronner Internationalisten aktiv für Leyla Güven

In der Innenstadt von Heilbronn hat eine internationalistische Solidaritätsaktion stattgefunden, um auf den seit 130 Tagen anhaltenden Hungerstreik der kurdischen Politikerin Leyla Güven aufmerksam zu machen.

Um auf den vor 130 Tagen von der HDP-Politikerin Leyla Güven initiierten Hungerstreik für die Aufhebung der Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan aufmerksam zu machen, versammelten sich am Sonntag Internationalisten in der Innenstadt Heilbronns und führten eine Solidaritätsaktion durch. Die Aktion fand im Rahmen der bundesweiten Kampagne „#TrageEsVerbreiteEs“ statt, zu der die Studierendenverbände YXK und JXK aufgerufen hatten.

Die Heilbronner Aktivisten trugen bei ihrem stillen Protest Schilder und Mundschutz mit der Aufschrift „Hungerstrike“. Dabei weckten sie die Aufmerksamkeit zahlreicher interessierter Passant*innen und klärten solidarische Menschen zum Hintergrund der Hungerstreiks auf.

Hungerstreik gegen Isolation

Abdullah Öcalan, Vordenker der kurdischen Freiheitsbewegung, befindet sich seit seiner Verschleppung im Februar 1999 in der Türkei in Haft. Der letzte Besuch seiner Anwälte fand vor fast acht Jahren statt. Seit Abbruch der Friedensverhandlungen mit der PKK durch die türkische Regierung im Jahr 2015 wird Öcalan von der Öffentlichkeit abgeschottet.

Mit dem von der HDP-Abgeordneten Leyla Güven am 7. November initiierten Hungerstreik werden Bedingungen für Öcalan gefordert, in denen er als Vorsitzender einer legitimen Bewegung leben und arbeiten kann, um so zur Lösung der kurdischen Frage beizutragen.

Um Leyla Güven zu unterstützen, befinden sich Nasır Yağız in Hewlêr seit 116 Tagen, 14 Aktivist*innen in Straßburg und Imam Şiş in Newport seit 90 Tagen, viele Gefangene seit 91 Tagen und etwa siebentausend Gefangene seit dem 1. März im Hungerstreik. Ebenso befinden sich im Flüchtlingscamp Mexmûr und in Toronto sowie London, Genf, Den Haag, Wien, Duisburg, Nürnberg, Gießen, Kassel und weiteren Städten Aktivist*innen im unbefristeten Hungerstreik.