YPJ gedenken gefallener Journalistin Dilovan Gever

Bei der türkischen Invasion im Oktober 2019 in Nordsyrien sind zahlreiche kurdische Medienschaffende ums Leben gekommen. Das Pressezentrum der YPJ erinnert an Dilovan Gever und die anderen gefallenen Journalisten.

Das Pressezentrum der YPJ erinnert ein Jahr nach Beginn der türkischen Invasion in Nordsyrien an die Journalistinnen und Journalisten, die dabei ums Leben gekommen sind. „Wir gedenken voller Respekt unserer Korrespondentin Dilovan Gever, den Journalisten Vedat Erdemci und Mihemed Reşo sowie dem ANHA-Korrespondenten Seed Ehmed, die bei ihrer Berichterstattung über den Widerstand gefallen sind“, heißt es in einer heute veröffentlichten Erklärung.

Als die türkische Armee am 9. Oktober 2019 mit ihren islamistischen Söldnern in Nordsyrien einfiel, verließen die meisten ausländischen Journalistinnen und Journalisten die Region aus Sicherheitsgründen. Das Pressezentrum der YPJ schreibt dazu: „Wir versuchten mitten im Krieg, unsere Medienarbeit fortzusetzen. Unsere Korrespondentin Dilovan Gever ging unter schwierigen Bedingungen nach Girê Spî und berichtete vom 9. bis zum 13. Oktober vom Krieg und dem Widerstand.“

Am 13. Oktober kamen Dilovan Gever, Mihemed Reşo und Seed Ehmed bei türkischen Luftangriffen in Girê Spî (Tall Abyad) und Serêkaniyê (Ras al-Ain) ums Leben. Acht weitere kurdische Journalist*innen wurden an dem Tag bei der Bombardierung verletzt. „Die Grausamkeit des türkischen Staates wurde ein weiteres Mal offensichtlich, als Medienschaffende, Sanitäter, Politikerinnen und Politiker und ganze Familien getötet wurden. Eine der vom türkischen Staat getöteten Journalist*innen war unsere Korrespondentin Dilovan Gever.“

Dilovan Gever kam 2014 im Zuge der Mobilisierung für Kobanê über die türkische Grenze und schloss sich den YPJ an. Nach der Befreiung der Stadt arbeitete sie im Archiv der Leichenhalle und dokumentierte das Leben, den Kampf und den Tod Tausender Gefallener. Ab 2018 arbeitete sie im YPJ-Pressezentrum. Als YPJ-Korrespondentin nahm sie unter anderem an der finalen Offensive gegen den IS in Deir ez-Zor teil und berichtete von der Front.

„Ihre Reise begann im widerständischen Gever (Yüksekova) in Nordkurdistan und führte über Kobanê, Amûdê und Deir ez-Zor nach Girê Spî. Als sie zu ihrem letzten Wirkungsort aufbrach, sagte sie: ,Wir werden Geschichte schreiben!' Und das hat sie zusammen mit ihren Freundinnen und Freunden wirklich getan. Sie hat die Geschichte des Widerstands der Würde gegen die schweren Angriffe des türkischen Staates geschrieben.

Dilovan mag von uns gegangen sein, aber ihre Begeisterung, ihr Enthusiasmus, ihre Moral, ihre Lebensweise und ihr Widerstand sind auf unsere Arbeitsweise übergegangen. Wir sind die Nachfolgerinnen unserer Weggefährten Dilovan, Mihemed, Seed und Vedat Erdemci sowie von Gurbetelli Ersöz, Agirî Yılmaz, Dilişan, Nûjiyan und Deniz Firat. Wir geben unser Wort, dass wir ihre Stifte aufgreifen und damit die Geschichte der Befreiung unseres Landes schreiben werden. Wir werden die Geschichte der Freiheit schreiben“, so das YPJ-Pressezentrum.