Zwei weitere Frauen in Amed verhaftet

Die Bezirksbürgermeisterin Necla Tamriş und die DBP-Politikerin Seval Gülmez sind in Amed verhaftet worden. Von den 22 am Montag festgenommenen Frauen sind inzwischen acht im Gefängnis, drei weitere werden immer noch verhört.

In Amed (tr. Diyarbakir) sind zwei weitere Lokalpolitikerinnen als vermeintliche Terroristinnen verhaftet worden. Bei den Betroffenen handelt es sich um die Ko-Bürgermeisterin von Çınar, Necla Tamriş, und um die DBP-Provinzverbandsvorsitzende Seval Gülmez. Die beiden Frauen waren am Montag zusammen mit zwanzig weiteren Politikerinnen, Aktivistinnen, Künstlerinnen und einer Journalistin festgenommen worden. Zeitgleich wurde der Frauenverein Rosa durchsucht.

Am Donnerstag waren bereits sechs Frauen verhaftet und zehn Frauen gegen Meldeauflagen freigelassen bzw. in den Hausarrest geschickt worden. Heute wurden drei weitere Frauen mit Auflagen entlassen.

Aktuell befinden sich noch die TJA-Aktivistin Zelal Bilgin und die Stadträtinnen Bahar Karakaş Uluğ und Rabia Tekas im Polizeigewahrsam. Sie werden seit fünf Tagen verhört.

Die Anzahl der Verhafteten hat sich auf acht erhöht, gegen Meldeauflagen freigelassen wurden 13 Frauen.