Amed: Schlag gegen freie Medien

Bei einer Polizeioperation in der nordkurdischen Metropole Amed wurden mindestens acht Journalist:innen festgenommen.

Am Mittwochmorgen stürmte die türkische Polizei die Wohnungen von  Journalist:innen in Amed (tr. Diyarbakir). Bei den Razzien wurden Serdar Altan (Ko-Vorsitzender des Journalistenvereins Dicle-Firat, DFG), Safiye Alagaş (Direktorin der Frauennachrichtenagentur JinNews), Gülşen Koçuk (Redakteurin von JinNews), Aziz Oruç (Redakteur bei der Nachrichtenagentur Mezopotamya, MA) und die Journalist:innen Ömer Çelik, Suat Doğuhan, Ramazan Geciken, Berivan Karatorak, Esmer Tunç, Neşe Toprak, Zeynel Abidin Bulut und Mehmet Şahin festgenommen. Die Zahl der Festgenommenen kann noch weiter steigen.

Bereits am 3. Juni war die MA-Redakteurin und DFG-Vorsitzende Dicle Müftüoğlu festgenommen worden. Sie wurde am 6. Juni unter Meldeauflagen entlassen. Die Journalisten wird der „Terrorismusfinanzierung“ beschuldigt, weil sie den inhaftierten DIHA-Korrespondenten Nedim Türfent und Ziya Ataman Geld geschickt hat.