Avesta: „Newroz bedeutet Aufstand – Newroz bedeutet Abrechnung“

Sozdar Avesta aus dem Vorstandsrat der KCK ruft anlässlich des bevorstehenden Newroz-Festes auf: „Unser Volk muss sich Newroz 2023 stärker denn je im Geist des Widerstands und der Rache erheben und Rechenschaft verlangen.“

Anlässlich des bevorstehenden Widerstandsfestes Newroz wurde eine Videobotschaft von Sozdar Avesta aus dem Ko-Vorstandsrat der KCK (Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans) veröffentlicht. Zu Beginn ihrer Botschaft erinnerte die führende Vertreterin der kurdischen Freiheitsbewegung an die Gefallenen des Monats März, insbesondere an Mazlum Doğan, Mahsum Korkmaz (Egîd), Zekiye Alkan, Rahşan Demirel, Ronahî und Bêrîvan, Sema Yüce und Fikri Baygeldi.


Avesta erklärte: „Die Massaker in Helepce, Qamişlo, Istanbul-Gazi und die Besetzung von Efrîn im März 2018 wurden von faschistischen Regimen begangen, die gegenüber Kurdistan feindlich gesinnt sind. Ich verfluche diese Massaker und gedenke ihrer Opfer voll Respekt. Wir haben den 8. März hinter uns gelassen und befinden uns jetzt in den Tagen des Newroz-Festes. Die Frauen überall auf der Welt und vor allem in Bakurê Kurdistanê [Nordkurdistan] konnten den 8. März wegen der Erdbebenkatastrophe nicht auf die gleiche Weise begehen wie in den vergangenen Jahren davor.

Mit der Parole Jin-Jiyan-Azadî zur Frauenrevolution“

Die Frauen verlangten mit großer Wut und Widerstandsgeist Rechenschaft von der patriarchalen, faschistischen Regierung, welche für die katastrophalen Folgen des Erdbebens verantwortlich ist. Ich grüße die Frauen auf der ganzen Welt, in Kurdistan und im Nahen Osten, die sich an diesen großartigen Aktionen beteiligt haben. Wir werden Newroz mit den Farben der Freiheit und den Stimmen der Frauen, die nach Freiheit rufen, begehen. Wir schreiten unter der Parole ‚Jin, Jiyan, Azadî‘ auf die Frauenrevolution zu und werden Newroz mit den Forderungen nach Frauenbefreiung begehen.

An diesem 8. März zeigte sich einmal mehr, dass die Frauen der Kern und die wichtigste Kraft für die Befreiung der Gesellschaft sind. Trotz aller Angriffe haben sie mit ihrem Beharren auf Freiheit ihre Entschlossenheit zum gemeinsamen Kampf und ihren Willen gezeigt. Das ist sehr wichtig und bedeutsam. Die Frauen haben gezeigt, dass keine Macht sie auf dem Weg zur Freiheit aufhalten kann. Sie vereinen ihre demokratische und bewusste Haltung in der Philosophie von ‚Jin, Jiyan, Azadî‘. In dieser Haltung entzünden wir das Feuer von Newroz. Dieses Newroz ist auch das 50. Newroz-Jahr von Rêber Apos [Abdullah Öcalans] Freiheitsmarsch. Es sind 2.635 Jahre seit dem ersten Newroz-Fest vergangen.

Newroz ist die Wiedergeburt eines neuen Lebens“

Mit dem Erscheinen von Rêber Apo und der Freiheitsbewegung lodert das Newroz-Feuer nun noch höher und stärker. Newroz ist der Feiertag des widerständigen Volkes. Newroz ist die Wiederauferstehung. Newroz ist ein neues Leben. Newroz ist die frohe Botschaft der Ankunft des Frühlings. Newroz ist ein Aufstand gegen die Unterdrücker. Es ist der Tag der großen Abrechnung. Diese Abrechnung begann vor 50 Jahren mit den Worten von Rêber Apo: ‚Kurdistan ist eine Kolonie, für deren Befreiung ein ständiger Kampf und revolutionärer Volkskrieg geführt werden muss.‘ Mit diesen Worten begann es, und das Feuer, das durch diesen Funken entzündet wurde, hat sich in den vergangenen 50 Jahren zu einer Fackel der Freiheit, die in ganz Kurdistan und im Ausland brennt, entwickelt. Dieser große Feiertag ist der Ausdruck des Kampfes um Wiederbelebung durch Rêber Apo. Aus diesem Anlass grüße ich Rêber Apo von ganzem Herzen und möchte ihm meine Liebe und Dankbarkeit ausdrücken.

Tausende Menschen liegen noch unter den Trümmern“

Wir, die Freiheitsbewegung, das kurdische Volk als Ganzes und die widerständigen Frauen, begrüßen mit großer Entschlossenheit das Newrozfest 2023. Wir werden das diesjährige Newroz anders als in den vergangenen Jahren begehen. Denn heute liegen noch Tausende Menschen aus unserem Volk unter den Trümmern des Erdbebens. Die Zahl der Menschen, die ihr Leben verloren haben, ist noch immer nicht vollständig bekannt. Die Zahl der Opfer ist viel höher als bisher behauptet. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um zum Ausdruck zu bringen, dass ich den Schmerz aller Familien teile. Unser Volk ist ein widerständiges Volk. Insbesondere Gurgum (tr. Maraş), Semsûr (Adiyaman), Meletî und Dîlok (Antep) sind Widerstandsgebiete der Freiheitsbewegung. Menschen wie Kemal Pir in Gurgum und Haki Karer in Dîlok haben dort große Leistungen vollbracht. Diese Freunde waren Pioniere des Freiheitskampfes und haben die Idee der Freiheit Kurdistans und der Türkei verbreitet. Der Feind will die demografische Struktur dieser Regionen verändern, indem er die Menschen vertreibt. Aus diesem Anlass rufe ich dazu auf, dass unser Volk sein Land nicht verlassen soll. Egal wie hart die Lebensbedingungen auch sein mögen, bleibt auf eurem Land und leistet Widerstand.

Der Feind greift mehr denn je an“

Als Freiheitsbewegung Kurdistans haben wir uns im Sinne unserer humanitären, ethischen und moralischen Verantwortung bereits in den ersten Tagen nach dem Erdbeben dazu entschlossen, unsere Aktionen einzustellen und auch nicht in den Metropolen aktiv zu werden. Der faschistische Feind, Diktator Erdoğan und Bahçeli, setzen ihre Angriffe jedoch weiterhin ununterbrochen fort. Sie greifen mehr denn je sowohl die Freiheitsguerilla als auch Nord- und Ostsyrien, Südkurdistan und Şengal an. Die Freiheitsguerilla befindet sich in Verteidigungsposition. Es werden täglich vom türkischen Staat Morde verübt. Zuletzt wurden Anfang März zwei Kommandanten der YBŞ und ein führender Vertreter der Asayîş bei Angriffen auf Şengal getötet. Unser Beileid gilt den Familien dieser Gefallenen, den YBŞ und unserem ganzen Volk. Unser Volk sollte genau verstehen, dass mit diesen Angriffen sein Willen gebrochen werden soll.

In dieser wichtigen Phase müssen wir uns an Newroz zum 50. Jahrestag des Beginns des Freiheitsmarsches unter der Führung von Rêber Apo zum Widerstand erheben, Rache nehmen und Rechenschaft von denen verlangen, an deren Händen das Blut unserer Guerillakämpfer:innen klebt. Das gilt auch, wenn dieses Newrozfest nicht so stark wie in den vergangenen Jahren von Musik und Feiern geprägt sein wird. Newroz ist Aufstand und es ist der Tag, an denen Rache zu nehmen, die für die vielen Massaker in der Geschichte verantwortlich sind.

Rechenschaft von den Völkermördern verlangen“

Auf dieser Grundlage müssen diejenigen, die die totale Isolation von Rêber Apo fortsetzen und einen Genozid an unserem Volk begehen, zur Rechenschaft gezogen werden. Dieses Jahr sollte in Bakurê Kurdistanê und der Türkei das Jahr des Sieges über den Faschismus und der Zerstörung des Palastes der Unterdrücker werden. Die Verwirklichung der demokratischen Autonomie in Bakur und Rojhilatê Kurdistanê und die Errichtung einer demokratischen Nation bedeutet durch die Lösung der bestehenden Widersprüche, die Freiheitsrevolution zu garantieren. In Südkurdistan sollte Newroz im Geiste der nationalen Einheit und des Widerstands gegen die Angriffe der Kolonialisten begangen werden; Südkurdistan muss sich von den Kolonialisten befreien. Seit sechs Monaten findet in Rojhilatê Kurdistanê eine gesellschaftliche Revolution mit der Parole ‚Jin, Jiyan, Azadî‘ unter der Führung der Frauen statt. Das diesjährige Newroz sollte von einem demokratischen Kampf gekrönt werden, der von Frauen im Geiste der Rache für diejenigen geführt wird, die in den vergangenen sechs Monaten gefallen sind. In diese strategische Periode fällt auch der hundertste Jahrestag von Lausanne. Die Massaker gegen die Menschen in Kurdistan müssen aufhören und Kurdistan muss einen Status erhalten. Das kurdische Volk kann nicht länger ohne Status, Identität und Heimat leben. Der seit 50 Jahren von Rêber Apo geführte Kampf hat sich zu einem atemlosen Marathon entwickelt.

Das Ende von Lausanne ist kein Traum mehr“

Der Wille, den Menschen wie Mazlum, Egîd, Bêrîtan und Zîlan hervorgebracht haben, und die große Frauenrevolution müssen mit diesem Abschluss gekrönt werden. Das diesjährige Newroz ist dementsprechend wichtig und hat viele Besonderheiten. Es ist unser aller Aufgabe, diesen Kampf zu stärken. Wir, die Freiheitsbewegung Kurdistans, sind dazu entschlossen. Unsere Agenda ist klar. Es ist kein Traum mehr, die physische Freiheit von Rêber Apo zu realisieren und das jahrhundertealte System, den Lausanner Vertrag und den Faschismus zu stürzen. Die vergangenen 25 Jahre des Kampfes, insbesondere der ununterbrochene Widerstand von Rêber Apo auf Imrali, die seit acht Jahren andauernden Angriffe, die verschärfte Isolation und das Niveau, das der seit 50 Jahren andauernde Kampf erreicht hat, zeigen uns deutlich, was wir nun tun müssen. Wir sind davon überzeugt, dass unser Volk im In- und Ausland in diesem Bewusstsein, mit dieser Einstellung und Entschlossenheit, mit der großen Hoffnung von Newroz ununterbrochen und beispiellos kämpfen wird. Es ist Zeit für die große Abrechnung. Es ist an der Zeit, alle Arten von Angriffen zu vereiteln. Es ist an der Zeit, sich um Rêber Apo und die Freiheitsguerilla zu versammeln. Es ist Zeit, die nationale Einheit auf der Grundlage der Entwicklung der demokratischen Nation, der Rechte des kurdischen Volkes und der Freiheit der Frauen zu verwirklichen. Es ist an der Zeit, eine gesellschaftliche Revolution unter der Führung der Frauen zu garantieren. Unser Volk verfügt über ausreichende Mittel und Möglichkeiten in dieser Hinsicht.

Die Zeit des demokratischen Weltkonföderalismus beginnt“

Dieser Marsch begann im Nichts. Die KCK und KJK (Gemeinschaft der Frauen Kurdistans) haben ihr System eines ökologischen und demokratischen Konföderalismus auf der Grundlage der Freiheit von Frauen aufgebaut. KCK und KJK haben nun 18 Jahre des Aufbaus hinter sich gelassen und ihr System ist in dieser Zeit zur Freiheitshoffnung der Völker, der Gesellschaften und der Frauen geworden. Die demokratische Nation und der demokratische Konföderalismus organisieren sich mittlerweile als demokratischer Weltkonföderalismus. Konferenzen von Kurdistan bis Südafrika und die entsprechenden Arbeitstreffen haben diese Realität deutlich zum Ausdruck gebracht.

Freiheit der Frauen bildet die Grundlage aller Freiheiten“

Der Kampf gegen die kapitalistische Moderne ist nur durch die Entwicklung der demokratischen Moderne und der demokratischen Nation unter der Führung von Frauen möglich. Auf diese Weise bildet die Freiheit der Frauen die Grundlage aller Freiheiten. Die hartnäckige Verweigerung der Herrschenden, die Lösung der Freiheitsfrage der Frauen zu verhindern, ist das Hauptproblem von heute. Der Kampf dagegen kann zu einem großen Sieg führen. Heute verfügen die Frauenfreiheitsbewegung und die Völker Kurdistans über die Ideen, die Philosophie und das System, ihre Freiheit aufzubauen. Unter der Führung von Rêber Apo und der Gefallen entwickeln die PKK und die PAJK Tag für Tag das demokratisch-konföderalistische System der KCK und der KJK weiter.

Mit diesem demokratischen System wollen wir die Ankunft von Newroz, den Frühling der Freiheit der Frauen, von Rêber Apo und der Menschheit begrüßen. In diesem Sinne wünsche ich unserem Volk, allen Völkern und Frauen zum 18. Jahrestag der Gründung von KCK und KJK alles Gute. Ich grüße nochmals Rêber Apo, den Vordenker des demokratisch-konföderalistischen Systems, der diese großartige Idee und Philosophie geschaffen und der Menschheit geschenkt hat. Ich gratuliere Rêber Apo, allen Frauen, den Widerständigen in den Kerkern, den Freiheitsguerillakämpfer:innen, den HPG und YJA Star zum Newroz-Fest. Nochmals gratuliere ich allen Völkern und unseren Freund:innen in der Türkei und im Ausland, die Newroz als ihren eigenen Feiertag betrachten, zu Newroz. Ich möchte Folgendes sagen: Wir werden auf der Linie von Newroz, der Linie von Mazlum und Zekîye, mit Sicherheit Erfolg haben. Auf dieser Grundlage: ‚Bijî Serok Apo‘, ‚Jin, Jiyan, azadî‘, ‚Bijî Newroz‘.“