HPG veröffentlichen Kriegsbilanz für November

Laut einer Kriegsbilanz der HPG hat die Guerilla im November knapp 200 Aktionen gegen die türkischen Besatzungstruppen durchgeführt. Dabei wurden 124 Soldaten getötet und zahlreiche Waffen sichergestellt. Vier Kämpfer:innen sind gefallen.

Die Volksverteidigungskräfte (HPG) haben eine Bilanz der Gefechte in Nordkurdistan und den Medya-Verteidigungsgebieten für November veröffentlicht. In der Erklärung der HPG heißt es: „Der Widerstand der Freiheitsguerilla Kurdistans gegen die mörderischen Angriffe geht in den Medya-Verteidigungsgebieten und in Nordkurdistan ungebrochen weiter. Unter schwierigsten, eigentlich unmöglichen Bedingungen, überwinden unsere opferbereiten Guerillaeinheiten mit ihrer Entschlossenheit, ihrem Herz und ihrer Kraft, die sie aus der apoistischen Ideologie schöpfen, jedes Hindernis und führen ihre wegweisende Aufgabe im revolutionären Volkskrieg zu jeder Zeit und an jedem Ort aus.“

Trotz Verrat und Kriegsverbrechen Guerillawiderstand ist ungebrochen“

Über die Angriffe des letzten Monat berichten die HPG: „Die türkische Besatzungsarmee setzte ihre Boden- und Luftangriffe gegen unsere Kräfte in Nordkurdistan und den Medya-Verteidigungsgebieten den ganzen November über fort. Die Besatzungsarmee benutzte weiterhin alle ihr zur Verfügung stehenden Mittel, einschließlich modernster Kriegstechnologie, verbotener Bomben und chemischer Waffen und führte zahlreiche Operationen in Nordkurdistan durch. Doch sie konnte ihr Ziel nicht erreichen. Sie setzte ihre Angriffe mit größter Grausamkeit fort und beging Kriegsverbrechen gegen unsere Kräfte, die in den Stellungen und Tunneln in den Medya-Verteidigungsgebieten Widerstand leisteten, und erhielt die volle Unterstützung durch kurdische Kollaborateure und Verräter [hier wird Bezug auf die PDK genommen], blieb aber dennoch erfolglos.

Die Guerilla treibt den revolutionären Volkskrieg voran“

Der Freiheitsguerilla Kurdistans gelang es, sich und ihre Stellungen trotz aller feindlichen Angriffe zu verteidigen und mit ihrem unbeugsamen Willen und apoistischen Opfergeist den Epos des Widerstands fortzusetzen. Sie weitete den revolutionären Volkskrieg aus und wich keinen Schritt von der apoistischen Ideologie und der Linie der Gefallenen zurück.

Unsere Partei hat ihre Kriegsleistung im Monat der Gründung der PKK erhöht und den 45. Jahrestag ihrer Gründung mit revolutionären Operationen und effektiven Aktionen begrüßt. Insbesondere die revolutionäre Operation für Şehîd Leyla Sorxwîn Amed in Metîna war eine wichtige und passende Aktion, die genau zum richtigen Zeitpunkt in der Nacht des Jahrestages der Gründung unserer Partei stattfand. Die hohe Leistungsfähigkeit und taktische Kompetenz der Freiheitsguerilla Kurdistans mit ihrer spezialisierten, auf Gelände, Stellungen und Tunneln basierenden Kriegsführung in kleinen Einheiten, versetzte der türkischen Besatzungsarmee schwere Schläge. Obwohl der kolonialistische türkische Staat und seine Spezialkriegsmedien versuchten, die Schläge und die schweren Verluste, die er durch die Guerilla erlitten hatte, zu vertuschen, wurde die Wahrheit über den Krieg in den Bergen Kurdistans unserem patriotischen Volk und der Öffentlichkeit durch Belege gezeigt. Es ist wieder einmal bewiesen worden, dass die Politik des kolonialistischen türkischen Staates und des faschistischen AKP/MHP-Regimes, die auf Krieg besteht und sich auf die Technologie der türkischen Armee stützt, keine Ergebnisse erzielt hat und erzielen kann.

Vier Guerillakämpfer:innen gefallen

Unsere Genoss:innen Ciwan Welat (Fatih Bulut), Andok Adil (Ramazan Bilal), Botan Raperîn (Sait Songülalp) und Egîd Kobanê (Mahmûd Îbrahîm), die im November die revolutionären Operationen leiteten, gingen voll Opferbereitschaft dem Feind entgegen, kämpften tapfer und fielen.“

Die numerische Bilanz der HPG für den Monat November sieht folgendermaßen aus:

Türkische Angriffe:
Angriffe mit Kampfflugzeugen: 140
Chemiewaffenangriffe: 124
Einsatz konventionell verbotener Sprengmittel: 133
Angriffe mit Sprengstoff-Drohnen: 103

Gefallene Genoss:innen:
Gefallene: 4

Guerillaaktionen:
Durchgeführte Guerillaaktionen insgesamt: 193
Hinterhalte: 1
Sabotageaktionen: 7
Koordinierte Guerillaaktionen: 2
Revolutionäre Operationen: 2
Sniper-Aktionen: 30
Hit-and-Run Aktionen: 52
Aktionen mit schweren Waffen: 99

Feindliche Verluste:
Getötete feindliche Soldaten: 124
Verletzte feindliche Soldaten: 1

Vernichtetes Militärmaterial:
Reo Militärfahrzeug: 1
Ejder Panzerfahrzeug: 1
Drohnen: 7
Überwachungskamerasysteme: 6
Stellungen: 20
Zelte: 23

Beschädigtes Material:
Bagger: 1
Radar: 1
Stellungen: 52

Beschlagnahmtes Militärmaterial:
BKC-Maschinengewehr: 1
Granatwerfer: 1
MPT-55 Infanteriegewehr: 2
MPT-55 Magazine: 12
Entfernungsmessgerät: 1
Detektor: 1
Zielfernrohre: 2
Satellitentelefon: 1
Mobiltelefon: 2
Thermalfernglas: 1
Powerbank: 2
Regenschutz: 4
Mäntel: 2
Schusssichere Weste: 1
Taktische Rucksäcke: 5
Militäruniform: 1
Helm: 1
Medikit: 1
Thermosflasche: 1
Handschuhe: 1
Messer: 2