Video von Vorbereitungen auf Guerillaaktion in Metîna

Gerîla TV hat Aufnahmen von den Vorbereitungen auf die nach der gefallenen Guerillakommandantin Leyla Sorxwîn benannte revolutionäre Operation am Girê Çarçel in Metîna veröffentlicht.

Das Onlineportal Gerîla TV hat Aufnahmen von den Vorbereitungen auf die nach der gefallenen Guerillakommandantin Leyla Sorxwîn benannte revolutionäre Operation am Girê Çarçel in Metîna veröffentlicht. Bei dem Angriff am Sonntag gingen die Kämpfer:innen der HPG und YJA Star von fünf Flanken gegen ein türkisches Militärlager in der südkurdischen Region vor, mindestens achtzehn Soldaten wurden nach HPG-Angaben getötet. Die Operation wurde den ein Jahr zuvor am Girê Hekarî gefallenen Guerillakämpfer:innen Baran Çirav, Binevş Vejîn und Amed Avesta gewidmet.


In dem von Gerîla TV veröffentlichten Video äußern sich Kämpfer:innen zu ihren Vorbereitungen und sagen, dass wie in Metîna auch in den Regionen Zap und Avaşîn Krieg herrscht und sie eine Aktion zur Unterstützung ihrer kämpfenden Genoss:innen durchführen wollen. Ein Kämpfer spricht aufgrund der Kollaboration des Barzanî-Clans mit den türkischen Invasoren in Metîna von einem „Schlag gegen den Verrat“ und bringt seine Überzeugung zum Ausdruck, dass die Operation als Rache für die gefallene Kommandantin Leyla Sorxwîn erfolgreich sein wird. Die Kämpfer:innen sagen, dass es nicht ihre erste Aktion ist und auch nicht die letzte sein wird.