Videoclip für Gefallene vom Girê Hekarî veröffentlicht

Das Onlineportal Gerîla TV hat einen Videoclip im Gedenken für drei am 26. November 2022 bei einem Großangriff der Guerilla auf türkische Stellungen am Girê Hekarî gefallenen Guerillakämpfer:innen veröffentlicht.

Am 26. November 2022 fand ein Großangriff der Guerilla auf türkische Stellungen auf dem Girê Hekarî in der südkurdischen Region Metîna statt. Bei der revolutionären Operation wurden die türkischen Stellungen von Guerillaeinheiten überrannt und 42 Soldaten getötet. Bei der Aktion fielen drei Guerillakämpfer:innen.


Im Gedenken an die drei Gefallenen Baran Çirav, Binevş Vejîn und Amed Avesta hat die Gruppe Gerîla Tîrêj Roj ein Lied verfasst. Das Lied Şehîdên Hekarî erzählt von ihrem Kampf. Das Video wurde auf Gerîla TV veröffentlicht. Am diesjährigen 26. November führte die Guerilla ebenfalls im Gedenken an die drei Gefallenen die revolutionäre Operation Şehîd Leyla Sorxwîn Amed durch, bei der 18 Soldaten getötet und große Mengen Militärmaterial beschlagnahmt wurden.