Kritischer Journalist Sezgin Kartal festgenommen

Der kritische Journalist Sezgin Kartal ist nach einer Hausdurchsuchung in seiner Wohnung in Istanbul festgenommen worden.

Die Türkei begeht den 10. Januar, den „Tag des arbeitenden Journalisten“, auf ihre Weise. In den Morgenstunden stürmte die Polizei die Wohnung des kritischen Journalisten Sezgin Kartal und nahm ihn aus bisher unbekanntem Anlass fest.

Der Journalist war bereits mehrfach zur Zielscheibe von Repression geworden. Im Januar 2017 war er wegen angeblicher „Verbreitung von Propaganda für eine verbotene Organisation“ zu 15 Monaten Haft verurteilt worden. Die Strafe wurde zunächst ausgesetzt und Kartal blieb auf freiem Fuß, bis das Revisionsgericht im Mai 2018 das Urteil bestätigte. Kartal wird immer wieder mit neuen Verfahren wegen seiner journalistischen Arbeit überzogen.