Türkei: Weiterer Journalist verhaftet

Der am Samstag nach einer polizeilichen GBT-Kontolle festgenommene Sezgin Kartal wurde an das Hochsicherheitsgefängnis Silivri überstellt. Gegen den Journalisten liegt ein rechtskräftiges Urteil wegen Verstoß gegen das Militärdienstgesetz vor.

Der am Samstag in Istanbul nach einer polizeilichen GBT-Kontrolle (Allgemeine Datensammlung) festgenommene Journalist Sezgin Kartal wurde verhaftet. Gegen den Chefredakteur des Magazins Sosyalist Dayanışma (Sozialistische Solidarität) liegt ein rechtskräftiges Urteil wegen eines Verstoßes gegen das türkische Militärdienstgesetz vor, wie es heißt. Kartal, ehemaliges Mitglied ihm Parteirat der Demokratischen Partei der Völker (HDP), wurde bereits an das Hochsicherheitsgefängnis von Silivri überstellt, wo er eine dreimonatige Haftstrafe absitzen soll.

Der Journalist Sezgin Kartal war bereits im Januar 2017 wegen angeblicher „Verbreitung von Propaganda für eine verbotene Organisation“ zu 15 Monaten Haft verurteilt worden. Die Strafe wurde zunächst ausgesetzt und Kartal blieb auf freiem Fuß, bis das Revisionsgericht im Mai das Urteil bestätigte. Vorgeworfen wurde ihm der Artikel „Der Sieg gehört denjenigen, die Widerstand leisten“, den er bereits im April 2016 für sein Magazin geschrieben hatte.