Politische Repression in Şirnex und Wan

Türkische Militärpolizisten sind in drei Dörfer in der Provinz Şirnex eingefallen und haben acht Personen mitgenommen. In Wan wurde eine Wohnung von der Polizei gestürmt, zwei Studenten und ein Zeitungsverteiler wurden festgenommen.

Im Zuge des politischen Vernichtungsfeldzugs gegen die kurdische Opposition in der Türkei sind auch heute wieder zahlreiche Personen am frühen Morgen bei Razzien festgenommen worden.

Im Landkreis Elkê (tr. Beytüşşebap, Provinz Şirnex/Şırnak) sind Militärpolizisten in die Dörfer Çeman (Ayvalık), Berman (Taşarası) und Bîşî (Bolağaç) eingefallen und haben acht Personen festgenommen. Bei den namentlich bekannten Betroffenen handelt es sich um Kemal Adıyaman, Fevzi Temel, Emin Berk, Müdür Ecer, Idris Uca und Ibrahim Kılıç. Sie wurden auf die Jandarma-Kommandantur in Elkê gebracht. Was ihnen vorgeworfen wird, ist unbekannt.

Bei einer Hausdurchsuchung in Wan sind drei Personen festgenommen worden: Ejder Sari, der die Tageszeitung Yeni Yaşam verteilt, sowie die beiden Studenten Yunus Küçükçelebi und Vedat Fidan. Die drei Festgenommenen wurden abgeführt und in die Polizeidirektion in Wan gebracht. Auch in ihrem Fall ist der Grund der Festnahme nicht bekannt. Die Ermittlungsakte steht unter Geheimhaltung und es wurde für 24 Stunden ein Anwaltsverbot angeordnet.