Festnahmen in Mersin und Maraş

Die Unterstützung politischer Gefangener ist gefährlich, auch für Familienangehörige. In Mersin und Maraş sind mehrere Wohnungen von Polizei und Militär gestürmt worden. Den Betroffenen wird vorgeworfen, Gefangenen Geld geschickt zu haben.

In Mersin sind mehrere Wohnungen von Soldaten und Polizei gestürmt worden. Hintergrund ist ein von der Generalstaatsanwaltschaft in Maraş geführtes Ermittlungsverfahren, das sich offenbar gegen Angehörige politischer Gefangener richtet. In den Bezirken Toroslar und Tarsus kam es zu zwei Festnahmen. Bei den Betroffenen handelt es sich um Tuba Salman und Cengiz Dere.

Dere war früher im regionalen Vorstand des Solidaritätsvereins TUAYDER, in dem sich Angehörige von Gefangenen zusammengeschlossen haben. Die Gefangenenhilfe wird in der Türkei systematisch kriminalisiert. Salman und Tuba werden beschuldigt, Gefangenen Geld geschickt zu haben. In den Gefängnissen findet seit November letzten Jahres ein rotierender Hungerstreik gegen menschenunwürdige Haftbedingungen und die Isolation von Abdullah Öcalan statt.

Im Zuge desselben Verfahrens hat auch in Maraş eine Hausdurchsuchung stattgefunden, bei der eine namentlich nicht bekannte Person festgenommen worden ist. Tuba Salman und Cengiz Dere werden ebenfalls nach Maraş gebracht.