Kurdischer Musiklehrer in Amed festgenommen

Der kurdische Künstler und Musiklehrer Neşet Güçmen ist nach einer Hausdurchsuchung in Amed festgenommen worden.

Der kurdische Musiklehrer Neşet Güçmen ist am Freitag in Amed (tr. Diyarbakir) festgenommen worden. Zuvor wurde die Wohnung des Künstlers von der Polizei durchsucht. Die Maßnahme fand auf Betreiben der Generalstaatsanwaltschaft in Riha (Urfa) statt, da dort ein Ermittlungsverfahren gegen Güçmen läuft.

Um was es bei dem Verfahren geht, ist noch unklar, da über die Akte eine Geheimhaltungsverfügung verhängt wurde. Der Musiklehrer wurde in das Polizeipräsidium Diyarbakir gebracht soll noch im Laufe des Tages nach Riha überstellt werden. 

Ma-Musikakademie – „Musik für alle“

Güçmen ist Musiklehrer an der Ma-Musikakademie in Amed. Die Akademie war im Jahr 2017 zur professionellen Vermittlung traditioneller kurdischer Musik gegründet worden. Die Akademie, die unter dem Motto „Musik für alle, Musik überall“ arbeitet, verfolgt einen integrativen Ansatz der muttersprachlichen Bildung und Musik und spricht Erwachsene ebenso an wie Kinder. So nehmen Erwachsene und Kinder mit verschiedenem soziokulturellen und ökonomischen Hintergrund an den Kursen teil. Die Teilnehmenden zahlen soviel, wie sie können. Die Festnahme von Güçmen stellt einen Angriff auf diese Form der soziokulturellen, kurdischen Bildungsarbeit dar.