Kurdische Musikschule für Kinder in Amed eröffnet

Mit „Zarok Ma“ ist in Amed die weltweit erste kurdische Musikschule für Kinder eröffnet worden.

In Amed (tr. Diyarbakir) ist am Dienstag die kurdische Musikschule „Zarok Ma“ für Kinder eröffnet worden. Die Einrichtung befindet sich im 2017 gegründeten Ma-Musikzentrum und bietet Unterricht für Kinder im Alter bis zu fünf Jahren an.

Das Ma Music Center im Bezirk Payas (tr. Kayapınar) in Amed

An der Eröffnungsfeier nahmen Vertreter:innen zivilgesellschaftlicher Organisationen und interessierte Eltern teil. Die Gäste wurden von Şêrko Kanîwar und Evin Dülek von Zarok Ma auf Kurmancî und Kirmanckî begrüßt. Kanîwar, der das Musikzentrum koordiniert und zu den Lehrkräften von Zarok Ma zählt, bezeichnete das neue Projekt als die Erfüllung der Träume kurdischer Kinder und bedankte sich bei allen Unterstützer:innen. „Zarok Ma ist weltweit die erste kurdische Musikschule. Wir werden Tag für Tag, Welle für Welle größer“, sagte Kanîwar.

Eröffnungsfeier der Kindermusikschule

Auf die Reden folgte ein Auftritt des Ma-Musikorchesters und es wurde getanzt. Das erste Konzert von Zarok Ma soll am 10. Juli stattfinden.