Kinderprogramm zur Förderung von Sprache und Kultur in Amed

Der Verein MED-DER reist mit einem Kinderprogramm zur Förderung von Sprache und Kultur durch die Provinz Amed. Die Kinder im Dorf Mir Ali in Farqîn waren begeistert.

Der Sprach- und Kulturverein Mesopotamiens (MED-DER) setzt sich in Nordkurdistan für den Erhalt der kurdischen Sprachen ein. Neben der politischen Arbeit, mit der auf die Unterdrückung von Muttersprachen aufmerksam gemacht wird, findet auch Basisarbeit in der Bevölkerung statt. Mitglieder des Vereins haben am Freitag ein Programm für Kinder im Dorf Mir Ali in Amed-Farqîn (tr. Diyarbakir-Silvan) angeboten und wurden dabei vom Kreisverband der HDP und Musiker:innen unterstützt.

Die Veranstalter:innen zogen mit Musikinstrumenten und kurdische Lieder singend auf den Dorfplatz und trommelten damit alle Kinder des Dorfes zusammen. Das Programm begann mit der Vorstellung des kurdischen Alphabets. Danach wurden gemeinsam Lieder gesungen.

Anschließend malten die Kinder zusammen ein großes Bild auf Stoff und ließen sich mit großer Freude die Gesichter schminken. Zwischendurch wurde immer wieder gesungen und die Vereinsmitglieder erzählten den Kindern etwas über ihre Sprache und Kultur. Zum Abschluss wurden kurdische Kinderbücher verteilt.

Das Kinderprogramm von MED-DER wird an diesem Wochenende in anderen Dörfern fortgesetzt.