Jugendlicher in Gever von Polizeifahrzeug erfasst

In Gever ist ein 17-jähriger Jugendlicher von einem Geländefahrzeug der türkischen Polizei erfasst und schwer verletzt worden.

Ein 17-Jähriger ist am Freitag in der nordkurdischen Kreisstadt Gever (tr. Yüksekova) bei Colemêrg (Hakkari) von einem Geländewagen der türkischen Polizei erfasst und schwer verletzt worden. Der Jugendliche wurde mit lebensbedrohlichen inneren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Die Kollision ereignete sich am Nachmittag auf der Ipekyolu Caddesi. Dabei wurde das Opfer H.A. von einem Ford Ranger der Polizei erfasst und mehrere Meter durch die Luft geschleudert. Hinzugerufene Rettungskräfte brachten den jungen Mann zunächst in das staatliche Krankenhaus in Gever. Weil sich sein Zustand dort verschlechterte, wurde er nach Wan in das regionale Lehr- und Forschungskrankenhaus verlegt.

Bereits vier tote Unfallopfer in diesem Jahr

Immer wieder kommt es in kurdischen Städten zu vermeintlichen Unfällen mit Polizei- und Militärfahrzeugen, die von türkischen Sicherheitskräften verursacht werden. Nach Angaben des Menschenrechtsvereins IHD sind 2022 bereits vier Menschen bei solchen „Unfällen“ ums Leben gekommen, drei der Opfer waren unter 18 Jahren. Verursacher werden in der Regel nicht zur Rechenschaft gezogen, strafrechtliche Konsequenzen müssen türkische Soldaten und Polizisten in Kurdistan ohnehin nur in den seltensten Fällen fürchten.