Şirnex: Polizist fährt Anwalt um und flüchtet

In Şirnex hat ein Polizeikommissar einen Rechtsanwalt umgefahren und ist geflüchtet. Der 27-Jährige erlitt multiple Frakturen an beiden Beinen und wird operiert. Die Rechtsanwaltskammer wirft dem Beamten Absicht vor.

In der Innenstadt von Şirnex (tr. Şırnak) hat am Sonntag ein Polizeikommissar einen Rechtsanwalt umgefahren. Nach der Kollision flüchtete der Beamte mit seinem Fahrzeug und ließ das schwerverletzte Opfer liegen. Den Vorfall beobachtende Personen brachten den Mann in das staatliche Krankenhaus der Provinz. Der 27-Jährige schwebt laut Klinikangaben zwar nicht in Lebensgefahr, erlitt aber multiple Frakturen an beiden Beinen und wird operiert.

Unfallfahrer bekannt

Nach Angaben der Rechtsanwaltskammer Şirnex handelt es sich bei dem Verletzten um Serkan Karakaş, der Vorsitzender des kammereigenen Instituts für Anwaltsrecht ist. „Unser Kollege wurde in voller Absicht von hinten frontal erfasst“, erklärt die Organisation nun. Ob es einen Streit zwischen dem Polizisten und dem Anwalt gab, ist unklar. Laut der Kammer sei Karakaş am Vormittag in Şirnex unterwegs gewesen, als er mit seinem Wagen eine Panne hatte und daraufhin in den sicheren Seitenstreifen auswich. „Er stieg aus, um nach dem Rechten zu sehen. In dem Moment fuhr der besagte Polizeikommissar mit seinem Auto an Serkan Karakaş vorbei, hielt abrupt an und setzte zurück, um ihn vorsätzlich anzufahren“, so die Anwaltskammer.

Polizist befindet sich im Präsidium

Der Kommissar, dessen Identität nicht angegeben worden ist, werde derzeit im Polizeipräsidium von Şırnak festgehalten, heißt es weiter. Eine offizielle Ingewahrsamnahme erfolgte bisher aber nicht. Die Rechtsanwaltskammer will den Vorgang weiter verfolgen und auf die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens pochen, um strafrechtliche Konsequenzen sicherzustellen.