Drei Kinder in zwei Wochen von Polizeifahrzeugen getötet

Der 14-jährige Furkan Murat G. wurde auf dem Weg zur Schule von einem Polizeifahrzeug in Sakarya angefahren. Er verstarb im Krankenhaus.

Immer mehr Kinder und Jugendliche kommen durch Panzerfahrzeuge der Polizei ums Leben. Meist geschieht dies in Nordkurdistan. Am Mittwoch jedoch wurde der 14-jährige Furkan Murat G. in Sakarya von einem Polizeifahrzeug erfasst, als er sich mit dem Fahrrad auf dem Schulweg befand. Er wurde lebensgefährlich verletzt und verstarb im Krankenhaus.

Gepanzerter Terror“

Damit wurden allein in den vergangenen zwei Wochen drei Kinder und Jugendliche von Polizei oder Militärfahrzeugen getötet. Am 25. August 2021 überfuhr Berichten zufolge ein mit dem Kommandanten der 3. Armee von Erzurum (ku. Erzîrom) besetztes Panzerfahrzeug den zehnjährigen Eyüp Kırtay in Norşîn (tr. Ahlat) in der nordkurdischen Region Bedlîs (Bitlis).

Am 3. September wurde der siebenjährige Mihraç Miroğlu in Hezex (Idil) in der nordkurdischen Provinz Şirnex (Şırnak) von einem Polizeipanzer getötet, als er auf seinem Fahrrad fuhr. Nach dem Tod von Miroğlu kam es zu Protesten in Hezex. In diesem Zusammenhang bezeichnete die Stadträtin Elfesya Nas (HDP) den tödlichen Vorfall in einer Rede als „gepanzerten Terror“ und „Bestrafungsmethode“ des Staates gegen die Bevölkerung. Es seien mehrmals Beschwerden bei den Behörden eingereicht worden, weil ständig gepanzerte Fahrzeuge mit hoher Geschwindigkeit durch das Wohnviertel rasten. „Trotzdem sind keine Maßnahmen getroffen worden, das Leben der Menschen hier zählt nicht. Es reicht, verschwindet endlich mit euren Mörderfahrzeugen aus unserem Viertel“, forderte die Politikerin.

Täter werden nur in Ausnahmefällen zur Rechenschaft gezogen

Der HDP-Abgeordnete Hasan Özgüneş ergänzte, dass seit 2008 in den kurdischen Provinzen 92 Menschen von Panzerwagen erfasst worden sind, 40 Personen wurden dabei getötet. Die Fahrer seien nur in Ausnahmefällen zur Verantwortung gezogen worden. „Wir wissen nicht, ob der Polizist, der Mihraç getötet hat, festgenommen oder verhört worden ist. Wenn wir eine Parole rufen, kommen wir für zehn Jahre ins Gefängnis. Kurdische Kinder können hingegen ungestraft getötet werden“, erklärte der HDP-Abgeordnete vergangene Woche.