RJAK-Aktivistin Ciwana Ebdulbaqî aus PDK-Haft entlassen

Die RJAK-Aktivistin Ciwana Ebdulbaqî ist siebzig Tage nach ihrer Festnahme in Hewlêr durch Sicherheitskräfte der PDK aus der Haft entlassen worden.

Ciwana Ebdulbaqî ist freigelassen worden. Das teilt die Frauenorganisation RJAK (Rêxistina Jinên Azad a Kurdistanê) mit. Die RJAK-Aktivistin war zusammen mit zwei weiteren Frauen Anfang August von Sicherheitskräften der PDK in der Gemeinde Kelek nahe Hewlêr (Erbil) festgenommen worden. Zuvor hielten sich die Frauen in Şengal auf, wo sie mit einer Delegation an einer Gedenkveranstaltung anlässlich des siebten Jahrestags des IS-Überfalls teilgenommen hatten.

Nach ihrer Festnahme waren die drei Frauen verschollen, ihr Aufenthaltsort und ihr Zustand waren wochenlang unbekannt. Auch der offizielle Grund für die Festnahme war schleierhaft, Frauenrechtlerinnen in Südkurdistan werteten die Maßnahme als Einschüchterungsversuch. Nach 33-tägiger Gefangenschaft wurden Xewla Mihemed und Seyran Ehmed am 6. September gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt. Von Ciwana Ebdulbaqî fehlte weiterhin jede Spur, ihr Rechtsbeistand wurde bei den Behörden zurückgewiesen. Nach siebzig Tagen ist sie heute aus der Haft entlassen worden.