Zwei RJAK-Aktivistinnen freigelassen

Zwei der Anfang August in Hewlêr festgenommenen Aktivistinnen der Frauenorganisation RJAK sind gegen Kaution freigelassen worden. Von der dritten Festgenommenen, Ciwana Ebdulbaqî, fehlt weiterhin jede Spur.

Xewla Mihemed und Seyran Ehmed sind freigelassen worden. Die beiden Aktivistinnen der Frauenorganisation RJAK (Rêxistina Jinên Azad a Kurdistanê) waren am 4. August zusammen mit Ciwana Ebdulbaqî von Sicherheitskräften der PDK in der Gemeinde Kelek nahe Hewlêr (Erbil) festgenommen worden. Zuvor hielten sich die Aktivistinnen in Şengal auf, wo sie mit einer Delegation an einer Gedenkveranstaltung anlässlich des siebten Jahrestags des IS-Überfalls teilgenommen hatten. Nach ihrer Festnahme vor einem Monat waren die drei Frauen verschollen, ihr Aufenthaltsort und ihr Zustand waren wochenlang unbekannt. Auch der offizielle Grund für die Festnahme war schleierhaft, Frauenrechtlerinnen in Südkurdistan werteten die Maßnahme als Einschüchterungsversuch.

Die Freilassung von Xewla Mihemed und Seyran Ehmed wurde von einem Gericht in Hewlêr angeordnet, sie wurden am Montagabend nach 33-tägiger Gefangenschaft gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt. Ciwana Ebdulbaqî befindet sich noch in Gewahrsam, es fehlt weiterhin jede Spur.