Gefallener Guerillakämpfer
In Friedrichshafen am Bodensee hat eine Gedenkveranstaltung für Dilsoz Sarya stattgefunden. Der Guerillakämpfer der Volksverteidigung, der mit bürgerlichem Namen Islam Çelik hieß, kam im August 2019 bei Auseinandersetzungen mit der türkischen Armee in der kurdischen Provinz Ezirgan (tr. Erzincan) ums Leben.
Zu dem Gedenken hatten der Verein KOMAW, in dem sich Angehörige von Gefallenen der kurdischen Befreiungsbewegung organisieren, und der kurdische Volksrat für Friedrichshafen eingeladen. Die Zusammenkunft in den örtlichen Vereinsräumen begann mit einer Schweigeminute zu Ehren aller Gefallenen. Zahlreiche Menschen, darunter auch Angehörige der Familie von Dilsoz Sarya nahmen an der Veranstaltung teil, die von emotionalen Momenten geprägt war.
In den Ansprachen bekräftigten die Teilnehmer:innen ihre Treue zu den Gefallenen und zum Widerstand. Mit Parolen wir „Şehîd namirin“ („Die Gefallenen sind unsterblich“) und „Biji Serok Apo“ („Es lebe der Vorsitzende Apo“) endete die Gedenkfeier in einer Atmosphäre der Entschlossenheit und des Zusammenhalts.