TV-Tipp: Verbote von politischen Parteien im Irak bei ÇIRA FOKUS

In der heutigen Ausgabe der deutschsprachigen Sendung ÇIRA FOKUS spricht Moderator Yilmaz Pêşkevin Kaba mit einem Vertreter des Nationalkongresses Kurdistan (KNK) zur aktuellen Lage in Südkurdistan.

Türkische Invasion in Südkurdistan

Der heutige Studiogast in der von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierten Sendung ÇIRA FOKUS ist Mitglied bzw. Vertreter des Nationalkongresses Kurdistan (KNK).

Themen der Sendung sind eine allgemeine Bewertung und Einschätzung der aktuellen politischen Lage in Südkurdistan/Nordirak. Im Besonderen werden in dem Gespräch die Verbote der ezidischen Partei PADÊ (Partiya Azadî û Demokrasiya Êzîdiya), der Bewegung für eine freie Gesellschaft in Kurdistan (Tevgera Azadî) und der Demokratischen Kampffront (Partîya Enîya Têkoşîna Demokrasiyê) durch den Obersten Justizrat des Irak beleuchtet. Fragen dabei sind, welche Ziele werden mit dem Verbot verfolgt und welche Auswirkungen werden die Verbote auf die Region haben?

Ein dringend wichtig weiterer Punkt an diesem Abend ist die Invasion des NATO-Mitglieds Türkei in Südkurdistan. Die Entvölkerung der Region und der Bau neuer Militärstützpunkte durch die Türkei tief ins Landesinnere Nordiraks deutet auf eine langfristige Annexionspolitik hin.

Livestream: https://karwan.tv/cira-tv.html

Die Sendung am 08. August beginnt um 20 Uhr und kann nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Fokus, angeschaut werden (Link zur Sendungsübersicht: https://youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5kmaL3iSN_xQcANh0xZT6RV).

Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an einer Sendung bei Çira Fokus hat und unter anderem eigene Initiativen, Kampagnen, Organisationen, Projekte, etc. vorstellen möchte, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.