Proteste gegen Pariser Anschläge in Nordsyrien

In vielen Städten in Nord- und Ostsyrien haben zum Jahrestag der Ermordung von Sakine Cansız, Fidan Doğan und Leyla Şaylemez durch den MIT in Paris Demonstrationen und Gedenkveranstaltungen stattgefunden.

In der Autonomieregion Nord- und Ostsyrien und in Damaskus haben Demonstrationen und Gedenkveranstaltungen für die vor elf Jahren vom türkischen Geheimdienst in Paris ermordeten Kurdinnen Sakine Cansız (Sara), Fidan Doğan (Rojbîn) und Leyla Şaylemez (Ronahî) stattgefunden. Erinnert wurde auch an Evîn Goyî, die am 23. Dezember 2022 zusammen mit Mîr Perwer und Abdurrahman Kızıl vor dem Ahmet-Kaya-Kulturzentrum erschossen wurde.


An einer vom Frauenverband Kongra Star und dem Verband junger Frauen angeführten Demonstration in Qamişlo nahmen Tausende Menschen teil. Eine Sprecherin von Kongra Star, Şaha Xelîl, warf Frankreich die Verschleppung der Aufklärung beider Anschläge vor und sagte: „Frankreich brüstet sich mit der Verteidigung demokratischer Werte und der Menschenrechte, aber diese Massaker haben in der französischen Hauptstadt stattgefunden und bis heute ist niemand dafür bestraft worden.“

An der Jineolojî-Fakultät wurde in einem Seminar das kämpferische Leben der in Paris ermordeten Revolutionärinnen behandelt, an die Studierenden wurden Ausgaben der Biographie „Mein ganzes Leben war ein Kampf“ von Sakine Cansız verteilt.


Auch in Kobanê fand eine Demonstration statt, Auftakt war auf dem Platz der freien Frau. Die PYD-Politikerin Mehabat Koçer berichtete in einer Rede von der Rolle der in Paris ermordeten Frauen in der kurdischen Freiheitsbewegung. Sakine Cansız war Mitbegründerin der PKK, Fidan Doğan Vertreterin des KNK (Nationalkongress Kurdistan) und Leyla Şaylemez Aktivistin der kurdischen Jugendbewegung, das Attentat traf Frauen aus drei Generationen der PKK-Bewegung. Evîn Goyî, die sich bereits als Jugendliche Anfang der 1990er Jahre der Guerilla angeschlossen hatte, kämpfte später in den Frauenverteidigungseinheiten YPJ in Rojava gegen den IS und wurde in Paris bei der Vorbereitung der Gedenkveranstaltungen zum zehnten Jahrestag des Attentats erschossen. Mehabat Koçer sagte auf der Demonstration in Kobanê, dass Sakine Cansız den Grundstein für die Frauenrevolution gelegt hat.

In Hesekê gingen Hunderte Frauen im Gedenken an die Gefallenen von Paris auf die Straße, eine Demonstration in Tabqa wurde von der Frauenunion Zenobiya angeführt.


An Demonstrationen in Fafîn im Kanton Efrîn/Şehba sowie in Aleppo, zu denen Kongra Star und die örtlichen Räte der Gefallenenfamilien aufgerufen hatten, nahmen Tausende Menschen mit Bildern von Gefallenen und der Parole „Jin Jiyan Azadî“ teil. Im Zorava-Viertel in Damaskus fand eine von Kongra Star organisierte Gedenkveranstaltung statt.