Minbic: Camp für Idlib-Vertriebene fertiggestellt

Der Bau eines Camps im nordsyrischen Minbic für Vertriebe aus Idlib ist abgeschlossen. 25 Familien sind bereits in dem Lager untergekommen, weitere 275 werden in den nächsten Tagen erwartet.

Das vom Zivilrat von Minbic im Südosten der nordsyrischen Stadt für Vertriebene aus Idlib errichtete Camp Jadidat al-Huner wurde fertiggestellt. 25 Familien sind bereits eingezogen, weitere 275 sollen in den nächsten Tagen in dem Lager unterkommen.

Das Camp befindet sich im 26 Kilometer von Minbic entfernten gleichnamigen Dorf Jadidat al-Huner auf einer Fläche von rund zehn Hektar.

Bisher sind mehr als 1500 Familien vor dem Krieg in Idlib in das Autonomiegebiet Nord- und Ostsyrien geflohen. Die Autonomieverwaltung hat sie trotz eigener eingeschränkter Möglichkeiten in Camps untergebracht und kümmert sich um die grundlegende Versorgung mit Lebensmitteln und im Gesundheitsbereich.

Insgesamt haben mehr als eine Million Menschen seit Dezember die nordwestsyrische Provinz Idlib verlassen. Rund 80 Prozent der Geflüchteten sind Frauen und Kinder. In der Region leben nach Schätzungen rund drei Millionen Menschen. Es handelt sich um die größte Vertreibung von Menschen und eine der größten humanitären Krisen seit Beginn des Konflikts in Syrien im Jahr 2011.