Zensur: Türkische Behörde blockiert Nachrichtenseite „Nûçe Ciwan“

Die Nachrichtenagentur Nûçe Ciwan ist zum Ziel der Zensur des türkischen Staats geworden. Die Telekommunikationsbehörde sperrt den Zugang zu ihrer Internetseite.

Netzsperren sind ein in der Türkei und Nordkurdistan weit verbreitetes Mittel, um kritische Berichterstattung auszuschalten. Nachrichtenagenturen wie JinNews, ANF oder Mezopotamya sind immer wieder von solchen Repressionsmaßnahmen betroffen. Nun wurde die Seite der „Jugendnachrichtenagentur“ Nûçe Ciwan Ajans blockiert.

Die Nachrichtenagentur erklärt: „Unseren Leser*innen und Followern möchten wir noch einmal versichern, dass uns Kampf gegen das Regime und seine Zensur in der revolutionären Tradition der freien Presse noch stärker fortgesetzt werden wird.“

Nûçe Ciwan ließ diesen Worten Taten folgen und ist nun unter dem neuen Link https://www.nuceciwan62.com/ wieder erreichbar.