Türkei: Journalist Barış Polat zu sechs Jahren Haft verurteilt

Der Journalist Barış Polat ist in Dîlok zu sechs Jahren und drei Monaten Freiheitsstrafe verurteilt worden. Dem Korrespondenten der Nachrichtenagentur MA wird Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen.

Das 7. Schwurgericht Antep [kurdisch: Dîlok] hat den Journalisten Barış Polat zu sechs Jahren und drei Monaten Freiheitsstrafe verurteilt. Polat war bei der Verteilung der inzwischen per Dekret verbotenen Tageszeitung Özgürlükçü Demokrasi festgenommen und später verhaftet worden. Der Journalist ist Korrespondent der Nachrichtenagentur Mezopotamya Ajansı (MA), ihm wird Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen.

Der Angeklagte selbst nahm an der Urteilsverkündung nicht teil. Sein Verteidiger Mehmet Alagöz kündigte Rechtsmittel gegen das Urteil an.