Zu dem am 25. Oktober in Südkurdistan von Sicherheitskräften der PDK (Demokratische Partei Kurdistans) verschleppten Journalisten Silêman Ehmed gibt es weiterhin keinen Kontakt. Wie sein Rechtsanwalt Neriman Ahmet mitteilte, wird ein Besuch bei seinem Mandanten von der Sicherheitsbehörde Asayîş in Dihok mit der Begründung verweigert, dass die Ermittlungen noch andauern. Der Fall stehe unter der Kontrolle des Parastin, des Geheimdienstes der PDK (Demokratische Partei Kurdistans). Inzwischen haben sich mehrere Rechtsanwält:innen in der „Verteidigungsgruppe für Silêman Ehmed“ zusammengeschlossen. Die Gruppe hat bisher über zehn Anträge auf eine Besuchserlaubnis gestellt. Der Kontakt zu ihrem Mandanten wird von den Behörden verweigert. Die PDK-Zuständigen geben keine Informationen über den Zustand und Aufenthaltsort des Journalisten.
An der Grenze zwischen Rojava und Südkurdistan verschleppt
Silêman Ehmed ist Redakteur der Nachrichtenagentur RojNews. Er war nach einem Familienbesuch in Aleppo am Grenzübergang Sêmalka-Pêşxabûr zwischen der Autonomieregion Nord- und Ostsyrien (AANES) und der Kurdistan-Region Irak (KRI) zunächst verschwunden. Der letzte Kontakt zu ihm war ein Telefongespräch mit seiner Mutter, als er sich bereits im Verantwortungsbereich der PDK befand. Sechs Tage später teilte die Sicherheitsbehörde Asayîş in Dihok mit, dass Ehmed festgenommen wurde, weil er der PKK angehöre. Ehmed sei gar kein Journalist und habe sich in Rojava für die PKK betätigt, was unter Strafe stehe.
RojNews: Die PDK ist für das Leben unseres Redakteurs verantwortlich
Silêman Ehmed arbeitete seit fünf Jahren für RojNews in Südkurdistan. Die Nachrichtenagentur forderte heute erneut seine umgehende Freilassung und machte die PDK für das Leben und die Sicherheit ihres Redakteurs verantwortlich. In einer Meldung unter der Überschrift „Seit 44 Tagen: Wo ist Silêman Ehmed?“ erklärt RojNews: „Silêman Ehmed arbeitet seit fünf Jahren als Redakteur in unserem arabischsprachigen Service. Wir verurteilen seine rechtswidrige Verschleppung und fordern sofortige Aufklärung über seinen Verbleib und seine Freilassung. Trotz diverser Anfragen seines Anwaltsteams wird nicht mitgeteilt, wo er sich befindet. Der Kontakt zu ihm wird nicht genehmigt. Verantwortlich für das Leben und die Sicherheit unseres Redakteurs Silêman Ehmed ist die PDK.“