Polizeigewahrsam von MA-Korrespondent verlängert

Der Polizeigewahrsam des am Freitag in Mersin festgenommenen Journalisten Ergin Çağlar ist um 48 Stunden verlängert worden. Dem Korrespondenten der Nachrichtenagentur Mezopotamya wird „Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation“ vorgeworfen.

Der Gewahrsam des in der türkischen Hafenstadt Mersin festgenommenen Journalisten Ergin Çağlar ist auf Betreiben der Polizei um 48 Stunden verlängert worden. Das meldet die in Nordkurdistan ansässige Nachrichtenagentur Mezopotamya Ajansı (MA), für die der Journalist als Korrespondent tätig ist.

Ergin Çağlar wurde am gestrigen Freitag im Justizgebäude in Mersin von der Polizei festgenommen. Zwei Tage zuvor war seine Wohnung durchsucht worden, er selbst befand sich zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause. Gestern ging er freiwillig zum Justizgebäude, wo er wegen eines Ermittlungsverfahrens gegen ihn festgenommen wurde. Dem Journalisten wird „Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation” vorgeworfen. Weitere Einzelheiten sind nicht bekannt, da die Ermittlungsakte unter Geheimhaltung gestellt wurde. Seine Kolleginnen und Kollegen rufen unter dem Hashtag #GazeteciErginÇağlarSerbestBırakılsın zur Teilnahme an einer Solidaritätskampagne für Çağlar im Kurznachrichtendienst Twitter auf.