Journalisten fordern Freilassung von Zuber Bradosti

Seit 63 Tagen befindet sich der Journalist Zuber Bradosti in Haft bei den Sicherheitskräften der südkurdischen PDK. Journalisten in Südkurdistan fordern die Freilassung von ihm und sehen den journalistischen Beruf in großer Gefahr.

Zuber Bradosti (Hemedemin Nebi) ist Korrespondent der Nachrichtenagentur RojNews. Er wurde am 21. Juli von den Sicherheitskräften der PDK festgenommen und anschließend nach Mesîf in Hewlêr gebracht. Sein jetziger Aufenthaltsort ist unbekannt. Trotz internationaler Bemühungen befindet sich Bradosti weiterhin im Gewahrsam.

Der Journalist Araz Eziz fordert die Freilassung seines Kollegen und erklärt: „Zuber Bradosti befindet sich seit zwei Monaten in Haft. Sowohl Ort als auch der Grund seiner Inhaftierung sind unbekannt. Ich fordere als Journalist seine Freilassung.“

Der Journalist Said Abdullah sieht seinen Berufsstand in Gefahr und erläutert: „Obwohl es in der Region Kurdistan spezielle Gesetze für Journalisten gibt, werden die Festgenommenen nach Antiterrorgesetzen angeklagt. Journalisten werden auf Grund ihrer Arbeit festgenommen, aber nicht nach den Journalismusgesetzen angeklagt. Die Rechtsverletzungen gegen unsere Kollegen bringen die Zukunft des ganzen Berufsstands in Gefahr.“