CPJ fordert Freilassung von Journalist Zuber Bradosti

Die internationale Organisation zum Schutz von Journalist*innen CPJ fordert die sofortige Freilassung des von PDK-Sicherheitskräften in Südkurdistan festgehaltenen kritischen Journalisten Zuber Bradosti.

Die internationale Organisation zum Schutz von Journalist*innen (Committee to Protect Journalists - CPJ) fordert die sofortige Freilassung des von PDK-Sicherheitskräften festgehaltenen kritischen Journalisten Zuber Bradosti. Der Korrespondent der Nachrichtenagentur RojNews wird seit dem 21. Juli von Sicherheitskräften der südkurdischen Regierungspartei PDK festgehalten. Er wurde bisher keinem Richter vorgeführt und kann keinen Kontakt nach außen herstellen.

Diktatorisches System“

„Einen Journalisten vorzuladen und ihn ohne Angabe des Grundes festzunehmen, ist eher eine Praxis von Diktaturen als an für ihre Demokratie beispielhaften Orten, so wie sich die kurdische Regionalregierung immer wieder darzustellen versucht“, sagte der CPJ-Vertreter für den Nahen Osten und Nordafrika, Ignacio Miguel Delgado. „Wir fordern die kurdischen Behörden im Nordirak auf, entweder Anklage zu erheben oder Zuber Bradost unverzüglich freizulassen und ihn seine Arbeit frei und ohne Angst vor Vergeltungsmaßnahmen machen zu lassen“, so Delgado.