JinNews-Redakteurin Gülşen Koçuk freigelassen

Die vor einer Woche in Amed festgenommene JinNews-Redakteurin Gülşen Koçuk ist freigelassen worden. Bisher wurde gegen zehn Journalist:innen Haftbefehl beantragt, die weiteren Betroffenen werden noch von der Staatsanwaltschaft verhört.

Die am 8. Juni in Amed (tr. Diyarbakir) festgenommene JinNews-Redakteurin Gülşen Koçuk ist nach einer staatsanwaltschaftlichen Anhörung freigelassen und vor dem Justizgebäude von Kolleg:innen in Empfang genommen worden. Die Redakteurin der Frauennachrichtenagentur JinNews war zusammen mit 19 weiteren Journalist:innen aufgrund eines Ermittlungsverfahrens der Generalstaatsanwaltschaft vor einer Woche in Polizeihaft genommen worden. Heute wurden die insgesamt 22 Festgenommenen zum staatsanwaltschaftlichen Verhör ins Justizgebäude gebracht. Bisher sind zehn Haftbefehle beantragt worden, die Anhörungen dauern noch an.

Festgenommene Journalist:innen und durchsuchte Medieneinrichtungen

Bei den Festgenommenen handelt es sich neben Gülşen Koçuk um Serdar Altan (Ko-Vorsitzender des Journalistenvereins Dicle-Firat, DFG), Safiye Alagaş (Direktorin der Frauennachrichtenagentur JinNews), Aziz Oruç (Redakteur der Nachrichtenagentur Mezopotamya, MA), Ömer Çelik, Suat Doğuhan, Ramazan Geciken, Berivan Karatorak, Esmer Tunç, Neşe Toprak, Zeynel Abidin Bulut, Mazlum Doğan Güler, Mehmet Şahin, Elif Üngür, Ibrahim Koyuncu, Remziye Temel, Mehmet Yalçın und Abdurrahman Öncü. Im selben Ermittlungsverfahren ist auch die Aktivistin Feynaz Koçuk aus Gebze in der Westtürkei festgenommen worden. Wie bekannt wurde, befindet sich mit Ihsan Ergülen eine 22. Person aufgrund derselben Ermittlungen in Gewahrsam. Die Zahl der durchsuchten Medieneinrichtungen beläuft sich auf sechs, darunter zwei Nachrichtenagenturen (MA und JinNews) und eine kurdischsprachige Zeitung (Xwebûn). Auch drei Produktionsfirmen (Piya, Ari und Pel) wurden ins Visier genommen. Das Medienmaterial in diesen Einrichtungen wurde von der Polizei beschlagnahmt.