Weitere Personen zur Fahndung ausgeschrieben
In der westtürkischen Küstenmetropole Izmir sind 120 Personen bei einer Operation gegen die CHP-geführte Stadtverwaltung festgenommen worden. Laut dem Parteivorstand waren unter den Festgenommenen auch der ehemalige Oberbürgermeister Tunç Soyer sowie der CHP-Provinzvorsitzende Şenol Aslanoğlu. Insgesamt wurden den Angaben zufolge 157 Festnahmen im Rahmen von Korruptionsermittlungen der Staatsanwaltschaft Izmir angeordnet.
Der stellvertretende CHP-Vorsitzende Murat Bakan bezeichnete die Festnahmen auf der Plattform X als ein „politisches“ Manöver. Gegen viele der Festgenommenen liefen bereits Ermittlungen, sagte er. „Wenn sie zu Aussagen aufgefordert worden wären, hätten sie dies getan.“
Bakan zog Vergleiche zur Festnahme von Ekrem Imamoğlu und zahlreicher weiterer CHP-Politiker:innen. Imamoğlu war bis zu seiner Verhaftung im März wegen vermeintlichen Korruptionsvorwürfen Oberbürgermeister von Istanbul gilt als aussichtsreichster Herausforderer des Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan. Inzwischen wurde er aus seinem Amt entfernt.