Fünf Journalist:innen in Izmir festgenommen

In Izmir sind fünf Korrespondent:innen von Gazete Duvar, Mezopotamya und JinNews festgenommen worden. Darüber hinaus wurde eine Pressemitarbeiterin der DEM-Partei festgenommen.

Die Repression gegen die freie Presse durch das AKP/MHP-Regime hält an. In Izmir wurden fünf kritische Journalist:innen und eine Pressevertreterin der DEM-Partei festgenommen. In den Morgenstunden stürmte die türkische Polizei die Wohnungen der Korrespondent:innen der Nachrichtenagentur Mezopotamya, Semra Turan, Delal Akyüz und Tolga Güney, der JinNews-Korrespondentin Melike Aydın und von Cihan Başakçıoğlu von der kritischen Zeitung Gazete Duvar. Auch die Mitarbeiterin im Pressebüro der DEM-Partei, Fatma Funda Akbulut, wurde festgenommen.

Bisher ist der Anlass der Festnahme nicht bekannt. Die sechs Festgenommenen befinden sich in der Terrorabteilung der Polizei in Çankaya. Über sie wurde eine 24-stündige Kontaktsperre verhängt. In dieser Zeit erhalten die Festgenommenen auch keinen Zugang zu anwaltlicher Beratung.