Evrensel-Kolumnistin Ayşen Şahin in Istanbul festgenommen

Die Buchautorin und Kolumnistin der linken Zeitung Evrensel, Ayşen Şahin, ist in ihrer Istanbuler Wohnung in Gewahrsam genommen worden. Die Festnahme erfolgte offenbar im Zusammenhang mit den Studierenden-Protesten in der Türkei.

Die Journalistin und Buchautorin Ayşen Şahin ist in Istanbul festgenommen worden. Die Festnahme der Kolumnenschreiberin der linken Zeitung Evrensel erfolgte am Montagabend in der Wohnung. Zu dem Zeitpunkt nahm Şahin an einer virtuellen Sitzung der Frauenplattform 8. März teil, das dazugehörige Video geht bei Twitter viral.

Aus welchem Grund Ayşen Şahin in Gewahrsam genommen wurde, sei ihr von der Polizei nicht mitgeteilt worden. Sie vermute allerdings einen Zusammenhang mit den Studierenden-Protesten an der Istanbuler Boğaziçi-Universität, sagte der Evrensel-Hauptredakteur Fatih Polat nach einem Telefonat mit der Journalistin. Zunächst sei Şahin zwecks Gesundheitskontrolle in das Taksim-Krankenhaus im Istanbuler Stadtteil Beyoğlu gebracht worden. Aktuell werde sie im Polizeipräsidium festgehalten, so Polat.

Im Kurznachrichtendienst Twitter haben Aktivistinnen der Frauenplattform 8. März derweil eine Hashtag-Kampagne mit dem Titel #AyşenŞahiniSerbestBırakın gestartet, mit der die sofortige Freilassung der Journalistin gefordert wird.

Hintergrund der Proteste

Die Studierenden-Proteste rund um die Istanbuler Boğaziçi-Universität wurden direkt zu Jahresbeginn durch die Neubesetzung des Rektorats der renommierten Hochschule, die nach dem Bosporus benannt ist, ausgelöst. Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hatte seinen langjährigen Parteigänger Melih Bulu mit einem nach dem Militärputsch 2016 geänderten Gesetz zum Rektor ernannt. Zuvor wurde der Leiter demokratisch durch Hochschulangehörige gewählt. Die Studierenden protestieren seitdem gegen den Eingriff in die Hochschulautonomie.