SEA-EYE 4 bringt 847 Gerettete in Sizilien an Land

Das zivile Rettungsschiff SEA-EYE 4 hat mit 847 Menschen an Bord Sizilien erreicht. Dort konnten die aus Seenot geretteten Schutzsuchenden an Land gehen.

Am Sonntag erreichte das Seenotrettungsschiff SEA-EYE 4 den Hafen Trapani und konnte dort 847 Schutzsuchende ausschiffen. Die Menschen hatten zuvor drei bis fünf Nächte bei hohem Seegang auf dem Rettungsschiff verbringen müssen.

In der Zeit von Dienstag bis Donnerstag hatten die Schiffe SEA-EYE 4 von Sea-Eye e. V. und RISE ABOVE von Mission Lifeline e.V. in sieben gemeinsamen Einsätzen über 800 Menschenleben innerhalb von 48 Stunden gerettet. Sea-Eye wird an Bord von der Bonner Organisation German Doctors e.V. mit einer Bordärztin und finanzieller Hilfe für den Hospitalbetrieb unterstützt.

Unterlassene Hilfeleistung durch Malta

Das Schiff rettete die Schutzsuchenden aus der maltesischen Such- und Rettungszone, nachdem die maltesische Küstenwache keinerlei Anstalten gemacht hatte, den Schiffbrüchigen zu helfen. Sea-Eye wirft Malta daher „unterlassene Hilfeleistung“ vor.