Politischer Gefangener Mustafa Akyol in Wan verstorben

Der politische Gefangene Mustafa Akyol ist in Wan seiner Krankheit erlegen. Vor fünf Monaten hatten seine Anwälte einen Antrag auf Feststellung der Haftunfähigkeit gestellt.

Der ehemalige Vorsitzende des BDP-Provinzverbands von Agirî (Ağrı), Mustafa Akyol, ist im Gefängnis verstorben. Akyol war 2011 verhaftet und wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung zu 13 Jahren und sechs Monaten Freiheitsstrafe verurteilt worden.

Vergangene Woche war er aus dem Gefängnis von Patnos ins Krankenhaus in Wan verlegt worden, wo er am Sonntag verstarb. Der kurdische Politiker litt an Parkinson und einer Herzschwäche. Sein Leichnam wird heute zur Bestattung nach Agirî überführt.

Die Anwälte von Mustafa Akyol hatten vor fünf Monaten die Feststellung der Haftunfähigkeit ihres Mandanten beantragt.

Die Situation kranker Gefangener in türkischen Haftanstalten ist katastrophal. Am 9. September war der 87-jährige Sıdık Buğruhan im Gefängnis von Maraş verstorben.