Hungerstreik im Frauengefängnis von Şakran

Frauen im Gefängnis von Şakran haben einen Warnhungerstreik gegen die andauernden Rechtsverletzungen durch die Vollzugsleitung gestartet.

In den Gefängnissen der Türkei kommt es zu verdächtigen Todesfällen und kranke Gefangene werden bis zu ihrem Tod nicht entlassen. Schwere Übergriffe sind an der Tagesordnung. Doch in vielen Gefängnissen wehren sich die Gefangenen dagegen. Militärischer Zählappell, Einschränkung von Büchern, Isolationshaft und Verweigerung des gemeinsamen Hofgangs prägen den Alltag im Frauengefängnis von Şakran.

Die inhaftierten Frauen traten nun gegen die Rechtsverletzungen in einen zehntägigen Warnhungerstreik in Schichten. In der ersten Streikgruppe befindet sich unter anderem die Schriftstellerin Leyla Saraç. Die am 25. Oktober 2021 aus dem Gefängnis entlassene kurdische Schriftstellerin war acht Monate nach ihrer Freilassung im Juni 2022 wegen neun noch ausstehenden „Bunkerstrafen" erneut inhaftiert worden. Sie muss noch mindesten ein Jahr in Haft bleiben.