Gefangener nach vier Jahren U-Haft verstorben

Der 67-jährige Burhan Karatay ist nach knapp vier Jahren Untersuchungshaft im Gefängnis von Giresun einem Herzinfarkt erlegen.

Nach drei Jahren und zehn Monaten Untersuchungshaft ist Burhan Karatay (67) gestern im Gefängnis von Giresun an einem Herzinfarkt verstorben. Das ehemalige Stadtratsmitglied von Bazid (Doğubayazıt) litt unter mehreren Erkrankungen.

Wie sein Sohn Ismail Karatay mitteilte, sind mehrere Anträge auf Haftverschonung trotz diverser ärztlicher Atteste abgelehnt worden. Vor fünf Monaten habe sein Vater ihn angerufen und ihm erzählt, dass auch eine Angiografie von der Gefängnisleitung abgelehnt worden sei. Der 67-Jährige litt unter anderem unter hohem Blutdruck.

Die Familie Karatay hat sich auf den Weg nach Giresun gemacht, um den Leichnam zur Beerdigung nach Bazid zu überführen.

Karatay war Kommunalpolitiker im Stadtrat von Bazid und ist bereits zuvor mehrmals verhaftet worden.