Foltervorfälle im Gefängnis von Silivri

Politische Gefangene, die gegen Willkürmaßnahmen im Hochsicherheitsgefängnis von Silivri in der Westtürkei protestierten, sollen gefoltert worden sein.

Im Gefängnis von Silivri reißen die Angriffe auf die politischen Gefangenen nicht ab. Wie aus einem Brief des Gefangenen Salih Kanza zu entnehmen ist, werden die Gefangenen von den Wärtern täglich misshandelt.

Kanza berichtet in seinem Brief, dass die Gefangenen in Silivri aufgrund der willkürlichen Maßnahmen der Gefängnisleitung einen Sitzstreik während des Hofgangs organisiert hatten. Grund für diesen Protest seien Bücher- und Gesprächsverbote für die Gefangenen sowie Isolationsstrafen für zwei Mithäftlinge gewesen. Als Antwort der Gefängnisleitung auf diesen Protest seien allerdings Gewalt und Folter durch die Wärter erfolgt. Durch die Prügelattacken seien mehrere Gefangene verletzt worden, berichtet Kanza. Neben den gewalttätigen Übergriffen sind die Protestierenden zudem mit Besuchsverboten und Bunkerhaft bestraft worden.