Gefangene wird nicht medizinisch behandelt

Sabiha Uzun ist krank und in der Türkei im Gefängnis. Da sie kein Türkisch spricht, wird sie nicht medizinisch behandelt.

Sabiha Uzun (58) wurde im März in ihrer Wohnung in Nisêbîn (Nusaybin) in der nordkurdischen Provinz Mêrdîn (Mardin) festgenommen, weil eine anonyme Anzeige gegen sie vorlag. Ihr wird vorgeworfen, während des Kampfes um Selbstbestimmung den Stadtteil nicht verlassen und damit den Widerstand unterstützt zu haben.

Seit fünf Monaten ist sie im Gefängnis in Mêrdîn und hat ernste gesundheitliche Probleme. Unter anderem leidet sie unter einer Herzerkrankung, Diabetes und einer ungeklärten Schwellung im Kinnbereich. Daher wurde sie wiederholt aus dem Gefängnis zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

In der vergangenen Woche wurde sie erneut wegen einer Schwellung der Brust ins Krankenhaus eingeliefert. Da sie kein Türkisch spricht und ihr kein Übersetzer zur Verfügung gestellt wird, kann sie ihre Probleme nicht erklären und wird nicht behandelt.