Schwerkranke 76-Jährige muss im Gefängnis bleiben

Das staatliche Krankenhaus Tarsus hat die 76-jährige Sisê Bingöl für haftfähig erklärt. Ein ärztliches Attest bescheinigt, dass keine Lebensgefahr für die schwer kranke Gefangene besteht.

Der 76-jährigen Sisê Bingöl geht es im Gefängnis von Tarsus gesundheitlich immer schlechter. Sie leidet unter Herz-, Leber- und Nierenproblemen, ist Diabetikerin und hat einen zu hohen Blutdruck. Das staatliche Krankenhaus von Muş hatte ihr eine Haftunfähigkeit bescheinigt, der die Gerichtsmedizin widersprochen hat. Nach ihrer Verlegung ins Krankenhaus von Tarsus ist die Haftfähigkeit bestätigt worden.

Rechtsanwältin Gülşen Özbek kritisierte das Haftfähigkeitsattest als unvereinbar mit medizinischer Ethik und kündigte juristische Schritte an.

Sisê Bingöl ist im April 2016 in Muş verhaftet und nach dreimonatiger Untersuchungshaft aus gesundheitlichen Gründen aus dem Gefängnis entlassen worden. Später wurde sie wegen Unterstützung einer terroristischen Vereinigung zu vier Jahren und zwei Monaten Freiheitsstrafe verurteilt und erneut inhaftiert. Momentan befindet sie sich im Frauengefängnis von Tarsus.