Zwei PYD-Mitglieder nach Verschleppung durch PDK freigelassen

50 Tage nach ihrer Verschleppung durch Kräfte der südkurdischen PDK wurden die PYD-Mitglieder Mistefa Osman Xelîl und Ezîz Mistê freigelassen. Von Cîhad Hesen, dem Vertreter der Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien in Hewlêr, fehlt weiter jede Spur.

Am 10. Juni hatten Sicherheitskräfte der südkurdischen Regierungspartei PDK die Mitglieder der nordsyrischen Partei der Demokratischen Einheit (PYD), Mistefa Osman Xelîl, Ezîz Mistê und den Vertreter der Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien in Hewlêr (Erbil), Cîhad Hesen, vom dortigen Flughafen verschleppt. 50 Tage lang fehlte jede Nachricht über den Verbleib der drei „Verschwundenen“, die am Flughafen Gäste in Empfang nehmen wollten.

Nun wurden Mistefa Osman Xelîl und Ezîz Mistê von der PDK freigelassen. Cîhad Hesen bleibt verschwunden. Bisher gibt es keinerlei Erklärung von Seiten der PDK zu der Verschleppung und alle Bemühungen, den Aufenthaltsort von Hesen festzustellen, liefen ins Leere. Den vorliegenden Informationen zufolge wurden Hesen und Xelîl ohne Gerichtsverfahren freigelassen, weil sich die Vorwürfe gegen die PYD-Mitglieder nicht erhärten ließen. Warum Hesen nicht entlassen wurde, ist unbekannt.