Zehn Festnahmen in Amed und Agirî

Die Repressionswelle gegen die HDP rollt weiter. In Amed wurden bei Razzien vier Personen, drei von ihnen HDP-Mitglieder, festgenommen. In Patnos in der Provinz Agirî wurden sechs weitere HDP-Mitglieder festgenommen.

In den Morgenstunden schlug die Polizei die Türen mehrerer Wohnungen in Amed (Diyarbakır) mit Rammböcken ein, verwüstete die Wohnungen und nahm den Ko-Vorsitzenden der Demokratischen Partei der Völker (HDP) im Stadtteil Sûr, Zülfikar Odabaşı, Mehmet Sait Demir aus dem Provinzvorstand der HDP, das ehemalige HDP-Provinzvorstandsmitglied Mehmet Nesim Gültekin und eine namentlich unbekannte Person fest. Die vier Personen befinden sich zur Stunde auf der Polizeidirektion von Amed.

In der Kreisstadt Patnos in der nordkurdischen Provinz Agirî (Ağrı) wurden ebenfalls mehrere Wohnungen von der Polizei gestürmt. Dort wurden der Ko-Vorsitzende des HDP-Kreisverbands Ahmet Ege, die HDP-Mitglieder Kadir Ege, Naim Durak, Cevdet Can, Cemil Can und das HDP-Zentralratsmitglied der Provinz Agirî, Kutbettin Özgün, festgenommen. Sie alle wurden zur Polizeidirektion in Agirî gebracht. Was ihnen konkret vorgeworfen wird, ist nicht bekannt. Die Behörde machte bisher keine Angaben.