Ko-Bürgermeister von Bêgirî, Qerqelî und Elbak festgenommen

Die Repression gegen die HDP-Stadtverwaltungen geht weiter. Die Ko-Bürgermeister der nordkurdischen Städte Bêgirî, Qerqelî und Elbak und ein Stadtratsmitglied aus Amed wurden festgenommen.

Das Erdoğan-Regime beseitigt, wie vor den Wahlen angedroht, nach und nach alle von der Demokratischen Partei der Völker (HDP) geführten Stadtverwaltungen. Auch heute sind wieder Bürgermeister festgenommen worden. In Bêgirî (Muradiye) wurde der Ko-Bürgermeister Yılmaz Şalan, in Qerqelî (Özalp) der Ko-Bürgermeister Yakup Almaç und in Elbak (Başkale) der Ko-Bürgermeister Erkan Acar nach Razzien festgenommen und zur Polizeidirektion in Wan (Van) gebracht. In Amed (Diyarbakir) wurde das durch einen Zwangsverwalter ersetzte Stadtratsmitglied Naşide Buluttekin Can festgenommen und zur Antiterrorabteilung gebracht.

Das bisher bei 24 anderen HDP-Stadtverwaltungen beobachtete Vorgehen war immer das gleiche. Erst werden Ko-Bürgermeister*innen unter konstruierten Vorwürfen festgenommen und anschließend Zwangsverwalter ernannt. Bisher wurden anstelle von 70 Stadträten und Ko-Bürgermeister*innen Zwangsverwalter eingesetzt.