Kocaeli: 14 HDP-Mitglieder inhaftiert

In Kocaeli wurden 14 HDP-Mitglieder, unter ihnen die Ko-Vorsitzende des Provinzverbands, Leyla Aygün, inhaftiert. Acht weitere Politiker*innen wurden unter Meldeauflagen aus dem Gewahrsam entlassen.

Bei Razzien in Kocaeli im Nordwesten der Türkei waren am 26. November 22 Mitglieder der Demokratischen Partei der Völker (HDP) festgenommen worden. Nun wurden sie zuerst der Staatsanwaltschaft vorgeführt. Anschließend wurden die Ko-Vorsitzende des HDP-Provinzverbands Leyla Aygün, das HDP-Parteiratsmitglied Mehmet Alçınkaya, der Ko-Vorsitzende des HDP-Kreisverbands von Gebze Ebubekir Çoban, Zakire Dündar aus der Kreisleitung der HDP und die HDP-Mitglieder Damla Bağcı, Melek Yerkan, Gökhan Demirtaş, Şenol Daşdemir, der Anwalt Yüksel Genç, Osman Kurum, Hasret Erdem, Meryem Uslu, Emine Karaslan und Kutbettin Güneşsu wegen „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ dem Haftrichter vorgeführt und inhaftiert.

Der Provinzschatzmeister der HDP, İrfan Demir, das HDP-Parteiratsmitglied, Engin Güleser, die HDP-Mitglieder Tekin Gür, Biret Aydemir, Kudret Davutoğlu, Mehmet Karaslan, Mekiye Aydın und Necla Erdoğan, wurden unter Meldeauflagen entlassen.

Das ebenfalls am 26. November festgenommene HDP-Parteiratsmitglied Bülent Uyguner war unter dem Mitgliedschaftsvorwurf bereits am 28. November inhaftiert worden.