Zehn kurdische Politiker in Dîlok verhaftet

Nach ihrer Festnahme am 14. November waren zehn HDP/DPB-Politiker*innen aus Dîlok gegen Meldeauflagen auf freien Fuß gesetzt worden. Nach Intervention der Staatsanwaltschaft wurden sie nun doch inhaftiert.

Gegen zehn weitere Politiker*innen der Demokratischen Partei der Völker (HDP) und der Partei der demokratischen Regionen (DBP) aus der Provinz Dîlok (Antep) ist Untersuchungshaft angeordnet worden. Unter ihnen befindet sich auch die Ko-Vorsitzende des HDP-Provinzverbands Sultan Bayındır. Damit steigt die Zahl der Inhaftierungen infolge der Razzien vom 14. November in Dîlok auf 35. Insgesamt 57 Personen waren an jenem Tag festgenommen worden.

Die nun inhaftierten Politiker*innen waren zunächst gegen Meldeauflagen entlassen worden. Allerdings intervenierte die Staatsanwaltschaft, was nun zu ihrer Inhaftierung führte. Die Betroffenen wurden in das H-Typ-Gefängnis von Antep gebracht.