Dîlok: 16 Personen seit neun Tagen in Gewahrsam

Von den bei Razzien am 14. November festgenommenen 57 Personen wurde bei 16 die Dauer der Ingewahrsamnahme bereits zum zweiten Mal verlängert. Sie befinden sich damit seit neun Tagen auf der Polizeiwache.

Die Polizeiwachen des Erdoğan-Regimes sind Orte der Folter und schwerer Übergriffe. Die Polizei versucht immer wieder, die Zeit vor der Vorführung vor einen Haftrichter so lange wie möglich auszudehnen, um gewaltsam Aussagen oder vermeintliche Geständnisse zu erpressen. Diese Sorge besteht nun auch in Dîlok (Antep). Von den bei Razzien am 14. November festgenommenen 57 Personen wurde bei 16 die Dauer der Ingewahrsamnahme bereits zum zweiten Mal verlängert.

Unter den Festgenommenen befand sich auch der ehemalige Vorsitzende des Menschenrechtsvereins IHD in Dîlok und der in der Gefängniskommission arbeitende Anwalt Ahmet Hartavi. Hartavi wurde gestern dem Haftrichter vorgeführt und freigelassen. Bei 16 Personen wurde die Zeit des Polizeigewahrsams gestern um vier weiter Tage verlängert. 27 weitere Personen sind bereits inhaftiert, acht freigelassen worden.